70 Jahre Musikverein Trennfurt 1952 e.V. - 1952-2022

Aktuelles

Geschichte

Vorstandschaft

Jungmusiker

Formulare

Presse

Links

Nächste Termine:

Vorstandschaftssitzung
Do., 09. Feb 2023
20:00 Uhr

Bierprobe
Sa., 25. Feb 2023
15:00 Uhr

Login

15 Jugendliche des NBMB erfolgreich beim Musikerleistungsabzeichen


Am Samstag, 12. November 2022 konnten sich 15 Jugendliche des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) über das bestandene Jungmusikerleistungsabzeichen freuen. Vorausgegangen waren Vorbereitungskurse, in denen die Jugendlichen in Theorie und Praxis auf die Prüfung vorbereitet wurden.

 

Glückliche Gesichter bei der D2-Prüfung (silber) 2022. Das Bild zeigt den noch jungen Trennfurter Trompeter Nico Brosig (2. von links). Des Weiteren Dozent Thomas Martin (1. von links) sowie Kreisdirigent Mario Albrecht (1. von rechts).



Die Prüfung fand an der Grund- und Mittelschule Wörth statt. Angetreten waren junge Musikerinnen und Musiker aus den Musikvereinen "Rebläuse" Bürgstadt, "Mümlingtal" Mömlingen, "Edelweiß" Sulzbach und Trennfurt 1952. Neun Jugendliche bestanden die D1-Prüfung (auch "Bronze" genannt) in Theorie und Praxis. Zwei weitere hatten zuvor bereits die Theorie-Praxis bestanden und komplettierten die Prüfung nun mit dem Bestehen der praktischen Teilprüfung. Vier Prüflinge freuten sich über das Bestehen der D2-Prüfung ("Silber"). Novum bei dieser Prüfung: Erstmals trat auch eine externe Musikerin aus dem Landkreis Aschaffenburg an. Dies zeigt: Musik macht nicht an Landreisgrenzen Halt.

 

Die Teilnehmer am D1-Kurs (bronze) 2022 freuen sich über ihren Erfolg. Das Bild zeigt die erfolgreiche Trennfurter Klarinettistin Tabea Zöller (5. von rechts). Des Weiteren hinten v.l. die Dozenten Sebastian Helm-Goldschmidt, Thomas Martin, Alexander Gärtner sowie v.r. Kreisdirigent Mario Albrecht, stellv. Kreisvorsitzender Udo Seubert.

 

Kreisdirigent Mario Albrecht zeigte sich hoch erfreut über das Engagement der Jugendlichen: Seit Anfang September hätten sie sich über zwei Monate hinweg gezielt auf die Prüfung vorbereitet. Der Erfolg gab ihren Bemühungen nun recht.